Frischen Fisch erkennen, Tipps zum Fisch einkaufen
Inhaltsverzeichnis
Es gibt verschiedene Möglichkeiten um herauszufinden, ob ein Fisch frisch ist. Leider sind nicht alle für den Alltag, beziehungsweise für den Einkauf an der Fischtheke geeignet.
Ich möchte Dir verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, damit Du in Zukunft beim Fischkauf auf der sicheren Seite bist:
-
Zuerst zum Geruch
Frischer Meeresfisch riecht auch nach Meer, nach Salzwasser und ein bisschen nach Urlaub. Er sollte einen angenehmen Duft haben. Der typische Fischgeruch kommt erst später. Ist dieser noch ganz zart, dann ist das auch noch okay, aber wenn dieser Geruch zu stark ist, dann ist er auf jeden Fall nicht mehr frisch.
-
Die Kiemen
An den Kiemen kann man auch sehr gut erkennen, ob ein Fisch noch frisch ist. Sie sollten schleimig und rosa bis rot sein. Wenn diese bereits braun sind ist das auch ein Anzeichen von mangelnder Frische.
-
Der Druck-Test
Ein frischer Fisch hat nicht nur festes, sondern auch elastisches Fleisch. Durch einen leiten Druck auf die Seite des Fisches kann man sehr gut feststellen, wie frisch der Fisch noch ist. Die Druckstelle bei frischem Fisch verschwindet innerhalb kürzester Zeit wieder.
Diese Tipps sind zwar ein guter Anhaltspunkt, wie man frischen Fisch erkennt, doch leider helfen diese an der Fischtheken nicht wirklich weiter.
Noch ein paar Tipps für den Einkauf:
-
Wieder der Geruch
Auch hier spielt der Geruch eine wichtige Rolle. Da wir aber im Laden nicht am Fisch selbst riechen können hilft es auch, den Geruch in dem Geschäft zu deuten. Wenn es hier stark nach Fisch riecht (stinkt) ist das ein Zeichen von mangelnder Hygiene. Wenn hier schon nicht auf Sauberkeit geachtet wird, dann kauf Deinen Fisch lieber woanders.
-
Die Auslage
In den meisten Geschäften wird der Fisch in einer Kühltheke präsentiert. Hier kann man sehr gut erkennen, ob diese mit Liebe und viel Trockeneis hergerichtet wurde. Der Fisch sollte mindestens zur Hälfte im Eis liegen, damit er auch gut gekühlt wird. Der Gesamteindruck sollte frisch und ansprechend sein.
-
Schau mir in die Augen
Die Augen sind meistens auch in der Auslage gut zu erkennen. Diese sollten klar sein und etwas nach gewölbt sein. Trübe oder eingefallene Augen lassen auf älteren Fisch schließen.
-
Die Haut
Die Fischhaut sollte glänzend und zum Beispiel bei der Forelle schleimig sein. Das ist ein sehr gutes Zeichen für frische, denn dieser Schleim verschwindet nach kurzer Zeit. Dieser Schleim ist es auch, der sich bei einer Forelle blau leicht bläulich verfärbt.
-
Freunde und Bekannte fragen
Die beste Möglichkeit, um einen vertrauensvollen Händler zu finden, ist der Freundes und Bekanntenkreis. Da hat bestimmt schon der eine oder andere Fisch gekauft und kann Dir von seinen Erfahrungen berichten.
Da nicht alle von uns am Meer wohnen oder uns unseren eigenen Fisch selber fangen können, müssen wir wohl auch weiterhin zum Fischhändler. Ich hoffe, dass Dir diese Tipps beim nächsten Einkauf helfen werden.
Dieser Beitrag zeigt gut, wie man frischen Fisch erkennt. Gut zu wissen, dass man von Fischen mit braunen Kiemen die Finger lassen sollte. Ich bereite auch gern Fisch zu und will dabei in Zukunft mehr Wert auf Frische legen, wenn ich einkaufe.