3 Soßen aus der Pfanne für FISCH

Weiter erzählen!

Fisch ist gesund und mit der richtigen Soße wird er noch leckerer. Falls Du Deine Soße ganz schnell, aus der Pfanne zaubern möchtest, dann hab ich hier genau die richtige Anleitung für Dich. Die richtige Soße macht aus Deinem Fisch einen wahren Genuss.

https://youtu.be/fMY730r0TLQ

Je nachdem, was für einen Fisch Du verwenden möchtest, würzen, in Mehl oder Panko wenden und in der Pfanne mit etwas Öl anbraten. Sobald er von allen Seiten schön goldgelb angebraten ist, kommt er in eine feuerfeste Schale und wander für etwa 45 Minuten (je nach Fisch) bei 60 °C in den Backofen. In der Zwischenzeit kannst Du in der Pfanne Deine Soße kochen.

Weißwein Soße
Für die Weißweinsoße kommt zuerst ein Stückchen Butter mit ein paar Zwiebeln in die noch heiße Pfanne. Sobald die Zwiebeln angeschwitzt sind, werden sie mit etwas Weißwein abgelöscht. Dann kommt ein Lorbeerblatt und Salz und Pfeffer dazu. Das Ganze lässt man nun auf mittlerer Hitze einkochen. Sobald der Weißwein verdunstet ist, kommt nochmal dieselbe Menge an Gemüsebrühe dazu, die man ebenfalls einkochen lässt. Wenn diese ebenfalls eingekocht ist, wird das Lorbeerblatt herausgenommen und mit etwas Sahne verfeinert. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf Wunsch noch pürieren.

Die Weißweinsoße kann sehr gut als Grundsoße für zum Beispiel Senfsoße, Safransoße, Kräutersoße (oder Dill Soße) oder Zitronensoße verwenden. Mann kann auch Gemüsestreifen dazu geben und erhält so auch gleich ein leckeres Gemüsebeet für den Fisch.

Tomatenragout
Als Soße zu Fisch eignet sich auch ein Tomatenragout. Dafür kommen Zwiebelwürfel und etwas Knoblauch zusammen mit Butter in die heiße Pfanne. Sobald die Zwiebeln glasig sind kommen gewürfelte Tomaten dazu. Bei frischen Tomaten kann man das Innere sehr gut mit verwenden, da man so auch gleich Flüssigkeit für das Ragout bekommt. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas einkochen lassen. Sobald die Tomaten schön weich sind kommen noch Kräuter nach Wunsch dazu. Sehr gut geeignet sind Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Thymian und Rosmarin.

Spinat Soße
Für die Spinat Soße werden auch Zwiebeln mit Butter und auf Wunsch Knoblauch angeschwitzt, bis diese glasig sind. Danach den gehackten Spinat zugeben und mit etwas Gemüsefond und Sahne kurz aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und eventuell etwas abbinden.

Mit diesen Soßen hast Du nun eine große Auswahl, damit wirklich für jeden etwas dabei ist.

Viel Spaß beim Kochen.


Weiter erzählen!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert