Döppekooche – eine Spezialität aus der Eifel ?
Der Döppekooche ist ein typisches arme Leute essen aus der Eifel. Dafür gibt es eigentlich kein festest Rezept, sondern man hat verwendet, was da war.
Döppekoochen - die eifeler Spezialität
Kartoffelauflauf aus der Eifel
Portionen 4 Personen
Kalorien 520kcal
Zutaten
- 1 kg Kartoffeln geschält
- 1-2 Stück Zwiebeln
- 2 Stück Eier
- 1 Stück Brötchen vom Vortag
- 20 ml Öl für die Form
- 1 Prise Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 150 g Bacon
- 1 Esslöffel Kräuter auf Wunsch
Alternativen zum Bacon
- 150 g Blutwurst
- 150 g Salami
- 150 g Mettwürstchen
- 150 g Cabanossi
- 20 ml Öl, wenn es vegetarisch sein soll
Anleitungen
- Die Kartoffeln schälen, raspeln und ausdrücken. Den Saft aufheben, da sich darin noch Stärke befindet, die sich nach etwa 5 Minuten absetzt.
- Das Brötchen in Wasser einweichen und ausdrücken. Die Zwiebeln in Würfel schneiden. Den Specke ebenfalls klein schneiden und auf mittlerer Hitze anbraten. Sobald der Speck leicht angebraten ist kommen noch die Zwiebeln dazu. Diese kurz mit anschwitzen.
- Die geriebenen Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit dem Brötchen, der abgesetzten Stärke, den Eiern, den Zwiebeln und dem Speck einen Teig herstellen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und auf Wunsch mit Kräutern verfeinern.
- Diese Masse in eine geölte Form geben und bei 160° C bei Ober- und Unterhitze goldbraun backen. Das dauert, je nach Ofen, etwa 1 Stunde. Wenn der Döppekoochen danach noch nicht die gewünschte Kruste hat, dann mit 200° C weitere 10 bis 15 Minuten backen lassen.