Geflügelcocktail Rezept
Ein Geflügelcocktail ist eine sehr schöne Vorspeise oder ein leichtes Abendessen. Im Video erkläre ich Dir noch den Unterschied zwischen einem Geflügelcocktail und einem Geflügelsalat.
Geflügelcocktail Rezept
Grundrezept für einen Geflügelcocktail
Portionen 6 Portionen
Kalorien 180kcal
Zutaten
- 500 g Hähnchenbrust gekocht
- 100 g Ananas
- 1 Teelöffel Zitronensaft
- 1 Teelöffel Schnittlauch
- 1 Esslöffel Walnüsse
- 1 Prise Salz und Pfeffer
Für die Soße
- 2 Esslöffel Mayonnaise
- 1 Esslöffel Joghurt
- 1 Teelöffel Currypulver nach Wahl
- 1 Prise Salz und Pfeffer evtl etwas Chili
- 5 Blätter Kopfsalat oder Romanasalat
Alternative Zutaten
- 100 g Mandarinenfilets
- 1 Esslöffel Lauchzwiebeln
- 1 Esslöffel Maiskörner
- 1 Teelöffel Weinbrand
- 4 Stück Champignons in feinen Scheiben
Anleitungen
- Die gekochte Hähnchenbrust in gleichmäßige Würfel schneiden. In eine große Schüssel geben und die gewürfelte Ananas und die grob gehackten Walnüsse dazu geben. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. (eventuell noch etwas Ananassaft dazu geben.) Etwas durchziehen lassen.
- Die Salatblätter in ganz feine Streifen schneiden. (Chiffonade)
- Die Mayonnaise mit dem Joghurt verrühren und mit Curry, Salz und Pfeffer würzen. Auf Wunsch noch etwas Chili dazu geben.
- Zum Anrichten brauchst Du eine schöne Glasschale. Zuerst kommt die Chiffonade als unterste Schicht ins Glas. Danach kommt der Geflügelsalat darauf. Kurz vor dem Servieren kommt die Currysoße darüber und dann noch schön garnieren. Zusätzlich ein Salatblatt oder ähnliches in das Glas stecken. (als Hahnenschwanz)
Video
Notizen
Vermutlich stammt der Begriff Cocktail von Hahnenkämpfen, bei denen der Besitzer des Siegerhahnes das Recht hatte, dem unterlegenen Hahn die Schwanzfedern auszureißen.
Beim der anschließenden Feier wurde diese Trophäe mit einem Drink – „on the Cock’s tail“ – begossen. Später bekamen diese Getränke den Namen Cocktail.