Kochen mit Kindern: Immer eine gute Idee

Weiter erzählen!

Wer auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung achtet, hat zumeist auch Spaß am Kochen. Rezepte können durch eigene Ideen verändert werden, das Essen kommt frisch auf den Tisch. Eltern können mit ihren Kindern kochen, um sie an eine gesunde Ernährung zu gewöhnen, ihnen viel über die Lebensmittel zu vermitteln und sie Verantwortung übernehmen zu lassen.

Kochen mit Kindern ist eine gute Idee. Dürfen die Kinder altersgerechte Tätigkeiten beim Kochen selbstständig ausführen, werden sie ihren Spaß daran haben und sich für das Kochen begeistern. Das gemeinsame Kochen mit den Kindern ist auch eine Bereicherung für die Eltern.

Die Vorteile vom gemeinsamen Kochen

Das gemeinsame Kochen mit Kindern bringt viele Vorteile:

  • bei den verschiedenen Arbeiten in der Küche wird die Feinmotorik der Kinder gefördert
  • selbst Kinder, die nicht gerne Obst oder Gemüse essen, lassen sich dafür begeistern, wenn sie beim Kochen herangeführt werden
  • Kindern kann die gesunde Ernährung nahegebracht werden
  • Kinder lernen den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln und erfahren mehr über die Herkunft sowie Herstellung der Lebensmittel
  • Kinder können zum Umweltschutz und zu Nachhaltigkeit erzogen werden, wenn sie wissen, wie Müll getrennt wird und warum Plastikverpackungen vermieden werden sollten
  • die Kreativität der Kinder wird geschult
  • Kinder lernen Pflichtgefühl und Verantwortungsbewusstsein.

Schließlich ist das Kochen mit Kindern auch eine gute Gelegenheit, um über Probleme, Sorgen und Wünsche der Kinder zu sprechen und gemeinsam etwas zu erleben.

Welche Art Rezepte eignet sich gut?

Um Kinder für das Kochen zu begeistern, eignen sich am besten die Lieblingsgerichte der Kleinen. Die Gerichte sollten sich leicht zubereiten lassen und

gesund sein. Eine Pizza ist gesund, wenn sie mit viel frischem Gemüse belegt wird. Pizzateig kann man schnell und einfach selber machen wie man an diesem Rezept auf Kochen mit Genuss sieht. Kinder können das Gemüse putzen, zurechtschneiden und auf den Teig legen.

Ähnlich lecker und gesund sind ganz leicht zu bereitende Gemüseaufläufe. Auch hier können die Kinder viel selber machen. Leicht zuzubereiten sind auch Gemüsespieße, Gemüsesuppen, Salate oder Nudeln mit leckeren Soßen.

Nudeln können selbst hergestellt werden, wenn die Kinder den Nudelteig kneten, ihn ausrollen und dann die Nudeln daraus ausstechen oder schneiden. Auf ähnliche Weise gelingen Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen. Einfache Quarkdesserts mit Früchten als Nachtisch können Kinder ganz allein zubereiten.

Kindern einzelne Arbeitsschritte übertragen

Kindern macht das Kochen Spaß, wenn ihnen altersgerechte Arbeitsschritte übertragen werden. Bei kleineren Kindern ist es wichtig, dass sie auf die Gefahren hingewiesen werden, beispielsweise scharfe Messer, heiße Herdplatten oder kochendes Wasser.

Kleinere Kinder können bereits rühren oder kneten, während ihnen das Schälen von Gemüse noch schwerfallen wird. Die kleinen Köche können aber schon Pizzen belegen oder Gemüse in die Auflaufform schichten. Gemüse putzen, schälen und schneiden können schon Vorschulkinder.

Sie können beispielsweise das Gemüse für einen Salat oder für die Beilage selbst schneiden, aber auch schon einfache Quark- oder Joghurtdesserts selbst zubereiten. Gehen die Kinder zur Schule, können sie Salate schon selbst zubereiten. Größere Kinder können bereits ein einfaches Gericht wie eine Suppe oder ein Omelett kochen. Mit zunehmendem Alter können die Kinder immer mehr Arbeiten selbstständig übernehmen.

Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen

Beim Kochen lernen die Kinder den verantwortungsvollen und achtsamen Umgang mit Lebensmitteln. Sie lernen, wie Lebensmittel vor dem Verderben geschützt werden und wie Reste verwertet werden können.

Dabei wird ihnen der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt vermittelt. Gleichzeitig lernen die Kinder Pflichtbewusstsein, indem sie dazu beitragen, dass die Familie mit Essen versorgt wird. Das wird alles sehr schön in diesem Beitrag erklärt.

Beim Kochen kreativ werden

Kinder können beim Kochen dazu angeregt werden, die Speisen ansprechend anzurichten oder zu verzieren. Kreativität wird auch gefördert, wenn Zutaten ausgetauscht, weggelassen oder hinzugefügt werden. Kinder werden neugierig und kommen auf immer neue Ideen. Es macht ihnen Spaß, ihre Fantasien kreativ auszuleben.

Herzlichen Dank an Kochen mit Genuss, die mir diesen Beitrag freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben 😃

Bilder von Pixabay

https://pixabay.com/de/photos/lebensmittel-tisch-ei-hand-3230799/
https://pixabay.com/de/photos/backen-kinder-kochen-bildung-1951256/

Vorschaubild: hogapr


Weiter erzählen!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert