Topfenknödel selber machen
Topfenknödel sind eine Österreichische Spezialität. Mit einer leckeren Füllung, einer knusprigen Kruste und einer leckeren Vanillesoße sind sie absolut unwiderstehlich.
Topfenknödel mit Füllung
Gefüllte Topfenknödel sind ein echter Genuss
Portionen 8 Knödel
Kalorien 395kcal
Zutaten
- 250 g Topfen alternativ Quark
- 1 Stück Ei
- 30 g Butter
- 30 g Zucker
- 4 g Vanillezucker ein halbes Päckchen
- 1 Stück Zitrone
- 60 g Semmelbrösel
- 50 g Marmelade als Füllung oder Nougat
Für die Pfanne
- 30 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse oder Mohn
- 30 g Semmelbrösel
- 30 g Butter
Anleitungen
- Für die Knödel wird zuerst die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker aufgeschlagen. Danach kommt das Ei dazu und wird solange geschlagen, bis die Masse eine Bindung hat.
- In diese Grundmasse kommt nun der Abrieb einer Zitrone und der Topfen. Alles gut vermischen und erstmal die Hälfte von den Semmelbröseln dazu geben. Gut durchrühren und den Rest einrühren, bis ein zäher Teig entsteht. Diesen Teig für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Die Marmelade portionieren und einfrieren, damit man die Knödel damit nachher leichter füllen kann.
- Aus der Knödelmasse 8 Knödel Formen. Das geht sehr gut mit einem Eisportionierer. Die Knödel mit der Marmelade oder mit Nougat füllen. Darauf achten, dass keine Luftbläschen im Knödel sind und dass sie rundherum verschlossen sind.
- Einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und die Knödel hinein geben. Die Hitze auf kleinste Stufe herunterdrehen und die Knödel für 10 Minuten sieden lassen
- In einer Pfanne die Nüsse mit der Butter kurz anrösten und die Semmelbrösel dazu geben. Die heißen Knödel direkt aus dem Topf in die Pfanne geben und vorsichtig darin schwenken. Die Knödel schmecken sehr gut auf Vanillesoße.