WALDMEISTER – Das Maikraut – Rezept für Waldmeister Sorbet

Weiter erzählen!

Waldmeister ist das typische Maikraut. Es ist nicht nur Bestandteil der berühmten Maibowle, sondern kann auch sehr gut für Eis verwendet werden.

Wo findet man Waldmeister?

Waldmeister, auch Labkraut genannt, wächst meist an schattigen Plätzen in Misch- und Buchenwäldern. Die etwa 30 cm große Pflanze hat 6 bis 8 kranzförmig angeordnete Blätter um den Stiel. Die dünnen, zarten Blätter habe eine sehr raue Unterseite. Waldmeister wächst als Gruppe auf einer Fläche und nicht als einzelne Pflanze.

Wie erntet man Waldmeister?Waldmeister mit Blüte

Die Pflanze am besten mit einem scharfen Messer oder einer Schere nah am Boden abschneiden. Nicht ausreißen, da sonst die Wurzeln beschädigt werden und sie dadurch im nächsten Jahr nicht so gut nachwachsen kann. Den Waldmeister unbedingt vor der Blüte ernten. Bei der ernte hat Waldmeister fast keinen sonderlichen Duft. Erst durch das trocknen bekommt er einen leicht würziges Aroma, das an Heu erinnert.

Wie wird er verarbeitet?

Waldmeister muss vor der Verarbeitung entweder welken, trockenen oder man kann ihn auch kurz etwa 20 Minuten einfrieren. Erst dadurch entwickelt sich sein typischer Geschmack. Aus ihm kann man nun die berühmte Maibowle machen oder einen Sirup, den man für das Sorbet und andere Süßspeisen weiter verwenden kann.

Worauf muss man bei der Verwendung achten?

Waldmeister hat einen sehr hohen Cumarin Gehalt. Daher sollte man auf einen Liter nur etwa 3 Gramm Waldmeister verwenden (Das sind etwa 25g bis 30g frischer Waldmeister). Ähnlich, wie auch beim Cassia-Zimt, sollte die Höchstgrenze nicht überschritten werden, da das Cumarin bei häufigem Verzehr zu Kopfschmerzen und auf Dauer zu Leberschäden führen kann. In geringen Mengen gilt Waldmeister jedoch als unbedenklich.

Mein Rezept für Waldmeister Sorbet

Waldmeister Sorbet
Drucken

Waldmeister Sorbet

Dieses Waldmeistersorbet wird mit frischem Waldmeister hergestellt.
Gericht Eis,, Sorbet
Küche Eis, Vegetarisch und vegan
Keyword Eis geht immer, Eis selber machen, Eis,, Sorbet, Waldmeister
Vorbereitungszeit 3 Tage
Zubereitungszeit 35 Minuten
Portionen 4 Portionen
Kalorien 186kcal

Zutaten

  • 250 g Zucker
  • 300 ml Wasser
  • 10 g Stärke
  • 120 ml Apfelsaft
  • 20 ml Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • 25 g frischen Waldmeister entspricht 3 g getrockneter Waldmeister

Anleitungen

  • Den Waldmeister nach dem Sammeln mindestens über Nacht welken lassen, damit er sein Aroma entwickelt.
  • Mit dem Zucker, dem Wasser, der Hälfte von dem Apfelsaft, einer Prise Salz und dem Zitronensaft einen Sirup kochen und mit der angerührten Stärke abbinden. Den Sirup ein paar Minuten abkühlen lassen. Danach den Waldmeister dazu geben und für etwa 2 Tage darin ziehen lassen.
  • Den Sirup durchpassieren und in der Eismaschine gefrieren lassen. Das Waldmeistersorbet schmeckt sehr gut mit einem Schuss Sekt als Aperitif.

Video


Weiter erzählen!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating