Verschiedene Blattsalate und mein Tomatendressing
Inhaltsverzeichnis
Es gibt so viele verschiedene Blattsalate und die unterscheiden sich nicht nur am Aussehen. Sie schmecken unterschiedlich und man kann teilweise viel mehr mit ihnen machen, als nur Salat.
Der Kopfsalat
Der allseits bekannte und beliebte Kopfsalat hat außen grüne, leicht ledrige Blätter. Im Inneren hat er knackige, zarte gelbe Blätter. Sein frischer Geschmack verträgt sich mit Vinaigrette, aber auch mit cremigen Dressings. Im Gemüsefach hält er ein paar Tage und die Blätter fangen von außen an zu welken, wobei das Innere dann durchaus noch lecker sein kann.
Man kann Kopfsalat nicht nur als Salat verwenden, sondern man kann ihn auch sehr gut schmoren oder für eine Salatsuppe verwenden.
Der Eisberg Salat
Eisbergsalat besteht aus einem runden Kopf mit knackigen, hellgrünen Blättern. Da der Salatkopf sehr dicht geschlossen ist, ist er meist sehr sauber und einfach zu putzen / zu schneiden. Seine frischen und knackigen Blätter lassen sich mit vielen Dressings kombinieren.
Im Ganzen hält er im Gemüsefach etwa eine Woche. Sobald der Salat geputzt oder geschnitten ist sollte man ihn in Zitronen- oder Essigwasser waschen, damit die Schnittflächen nicht rostig braun werden. Die Blätter kann man auch sehr gut als Salatschalen verwenden. (YouTube- Video)
Lollo Rosso / Lollo Bionda
Der Lollo Rosso bzw. Lollo Bionda sind Krause Salate mit einem sehr kurzen Strom. Sie sehen optisch sehr dekorativ aus und es gibt sie in den Farben rot braun und grün. Geschmacklich sind beide leicht herb bitter vertragen sich aber dennoch mit verschiedenen Dressings.
Die Haltbarkeit im Gemüsefach beträgt etwa zwei bis drei Tage. Durch die außergewöhnliche Form sind sie sehr dekorativ und eignen sich nicht nur als Salat, sondern auch als Garnitur für kalte Platten.
Eichblattsalat
Die Blätter des Eichblattsalates erinnern von der Form her den Eichenblättern. Es gibt ihn in dunkelrot und grün. Die Blätter haben keinen kräftigen Eigengeschmack und ähneln geschmacklich dem Kopfsalat.
Im Gemüsefach hält er sich etwa zwei bis drei Tage. Er beginnt von außen zu welken, so dass man die inneren Blätter auch dann noch verwenden kann. Der ist ebenfalls als Dekoration sehr beliebt, aber auch als Salat sehr lecker.
Endiviensalat
Der Endiviensalat ist ein Herbst Salat mit einer länglichen Form und festen welchen Blättern Punkt er hat eine leicht bittere Note, die man durch Waschen mit lauwarmem Wasser etwas abmildern kann.
Die Haltbarkeit liegt im Gemüsefach bei 1 bis 2 Wochen. Fein geschnitten eignet er sich sehr gut als Salat aber auch als Vorspeise ist er sehr lecker. Als Dressing passt zum Beispiel Cocktail- oder Kartoffeldressing.
Chinakohl
Der Chinakohl ist auch ein Herbst Salat mit einer länglichen Form und einem sehr kleinen Strunk. Seine welligen Blätter sind außen gelb und werden nach innen weiß. Sein Geschmack erinnert ganz leicht an Kohlrabi. Am besten schmeckt er, wenn er ganz dünn geschnitten wird.
Im Gemüsefach hält er ein bis zwei Wochen. Er wird nicht nur als Salat verarbeitet, sondern man kann ihn auch braten oder schmoren. Er ist auch die Grundlage für das koreanische Kimchi, das ähnlich wie Sauerkraut fermentiert wird.
Feldsalat
Der Feldsalat wird auch Nüsslisalat oder Ackersalat genannt. Man bekommt ihn meist im Herbst oder im Frühjahr. Die kleinen Röschen sind recht aufwendig zu putzen, da sie häufig auf sehr sandigem Boden wachsen. Er hatte einen sehr angenehmen nussigen Geschmack und passt sehr gut zu Kartoffeldressing.
Im Gemüsefach mit einem feuchten Tuch abgedeckt hält der etwa drei bis vier Tage. Man kann ihn sehr gut als Vorspeise, als gar nicht Tour, oder einfach nur im Salat mischen.
Chicorée
Der Chicorée hat meist gelbe Blätter mit weißem Strunk, es gibt ihn aber auch in Rot. Sein leicht bitterer Geschmack hat in den letzten Jahren etwas abgenommen. Wen dieser Geschmack stört, der kann ihn auch mit warmem Wasser waschen. Dadurch wird der bittere Geschmack abgemildert.
Er hat sehr knackige saftige Blätter und sollte dunkel gelagert werden. Im Gemüsefach hält der etwa eine Woche. Man kann ihn auch sehr gut als Löffel verwenden oder als Vorspeise passt zum Beispiel ein cremiges Cocktaildressing dazu.
Romana Salat
Der Romanasalat wird häufig als Salatherzen angeboten. Seine grünen festen Blätter lassen sich sehr leicht waschen. Er hat einen fein herben milden Geschmack und hält im Gemüsefach ungefähr eine Woche.
Man kann ihn sehr gut als Vorspeise verwenden. Er ist fester Bestandteil des Caesar Salat. Seine Salatblätter kann man auch gut als Löffelchen für eine dekorative Vorspeise verwenden.
Radicchio
Der Radicchio ist auch ein Herbst Salat und hat dunkelrote Runde Blätter. Die Blätter sind recht zäh und haben einen herb bitteren Geschmack. Diesen kann man entfernen, wenn man die Blätter in warmes Wasser legt.
Im Kühlschrank hält er etwa eine Woche und man kann ihn sehr gut als Garnitur, als Salatschalen verwenden oder auch fein geschnitten unter den Salat mischen.
Rucola
Der Rucola sieht ein bisschen aus wie Löwenzahn und seine Blätter haben wegen der enthaltenen Senföle einen recht scharfen Geschmack.
Im Gemüsefach hält der etwa drei bis vier Tage und man kann ihn sehr gut als Vorspeise verwenden oder mit unter den Salat mischen. Er eignet sich auch sehr gut als Garnitur, auf der Pizza und in Pasta Gerichten.
Friséesalat
Der Friséesalat ist ebenfalls ein Herbst Salat und hat hellgrüne Krause Blätter die ins Gelbliche gehen. Er sieht ein bisschen aus wie ein gefiederter Endiviensalat. Er hat nur einen sehr kleinen Strunk. Sein Geschmack ist herb- bitter aber sehr knackig.
Im Kühlschrank hält er etwa vier bis fünf Tage. Man kann ihn sehr gut unter Salate mischen, als Garnitur verwenden, aber auch zum Dünsten ist er sehr gut geeignet.
Mein Video mit den Salaten und dem Tomatendressing
Rezept für Tomatendressing
Zutaten
- 2 Stück Strauchtomaten vollreif
- 1 Zehe Knoblauch
- 10 g Zucker
- 20 ml Balsamicoessig
- 30 ml Olivenöl
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- 4 Blätter Basilikum
Anleitungen
- Von den Tomaten den Strunk rausschneiden und grob zerkleinern. In ein Hohes Gefäß geben und den Knoblauch, den Zucker und den Essig dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und mixen.
- Danach den Basilikum und das Olivenöl dazu geben und nochmals mixen. Jetzt nochmal mit einem Salatblatt abschmecken und über den Salat geben. Das Dressing hält sich etwa 3 bis 4 Tage im Kühlschrank.