Lohnt sich der Kauf einer Eismaschine? Hilfe bei der Entscheidung!

Weiter erzählen!

Eine eigene Eismaschine ist schon was Tolles, aber braucht man wirklich eine?

Ich möchte Dir mit diesem Artikel eine Hilfe bei der Kaufentscheidung geben, ob sich für Dich so eine Anschaffung wirklich lohnt.

Wann lohnt sich eine eigene Eismaschine?

Hast Du wirklich Lust auf Eis?

Wer nur gerne Eis isst, der braucht nicht unbedingt eine Eismaschine, da es auch viele Rezepte gibt, für die keine Eismaschine notwendig ist. Wenn Du aber Spaß daran hast, eigene Rezepte zu kreieren und Dich da auszutoben, dann wäre es vielleicht keine schlechte Idee. Mit einer Eismaschine kannst Du nach Lust und Laune experimentieren und eigene Spezialitäten entwickeln.

Leidest Du an Allergien?

Wenn Du oder jemand in Deiner Familie an Allergien und Unverträglichkeiten leidet, dann wäre eine eigene Eismaschine eine gute Möglichkeit, das bei der Zubereitung zu beachten. Gerade bei fertigen Eissorten und auch in Eisdielen gibt es häufig den Zusatz „kann Spuren von…“ enthalten. Wenn Du Dein Eis selbst herstellst, dann kannst Du genau darauf achten und bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. So kannst Du ohne bedenken Dein Lieblingseis genießen.

Ein Eis geht immer

Magst Du frisches Eis?

Wer nicht gerade eine tolle Eisdiele in der Nähe hat, für den wäre eine Eismaschine auch eine gute Alternative. Ein frisches, selbst gemachtes Eis schmeckt auf jedem Fall besser, als die meisten von der Industrie.

Welche Nachteile habe Eismaschinen?

Welche Modelle gibt es?

Es gibt sehr viele unterschiedliche Modelle. Gerade die günstigsten mit einem Kühlelement, das man mindestens 24 Stunden gefrieren muss, können einem schnell den Spaß beim Selbermachen vermiesen. Die lange Wartezeit und das nicht immer so tolle Ergebnis lassen die günstigen Maschinen schnell auf nimmer wiedersehen im Schrank verschwinden. Diese Geräte sind aus meiner Sicht nicht so gut geeignet. Dann schau Dir lieber mal die Rezepte an, für die Du keine Eismaschine brauchst. Die schmecken auch ohne Eismaschine.

Hast Du auch etwas Geduld?

Maschinen ohne eingebauten Kompressor (Werbung) verlangen nach etwas mehr Geduld. Da man erst das Kühlelement mindestens 24 Stunden vor kühlen muss, dauert es einige Zeit, bis man sein eigenes Eis genießen kann. Wer keine Geduld hat, der braucht eher eine Eismaschine mit Kompressor.

Reicht Dein Budget für eine Eismaschine aus?

So eine eigene Eismaschine mit Kompressor (Werbung) geht schon ins Geld. Eismaschinen mit eigenem Kompressor sind zwar einfacher zu bedienen, die Anschaffung ist jedoch etwas teurer. Die meisten Eismaschinen mit Kompressor beginnen bei etwa 200 €. Zusätzlich sind sie auch etwas größer und benötigen daher auch mehr Platz zur Aufbewahrung. Sie haben auch einen etwas höheren Strombedarf, je nach Modell.

Mit oder ohne Kompressor?
  • Die Maschinen ohne eingebauten Kompressor sind relativ klein und günstig in der Anschaffung. Die Nachteile sind das Vorkühlen des Akkus und der höhere Zeitaufwand, da die Maschinen deutlich länger brauchen.
  • Eine Eismaschine mit Kompressor braucht weniger Zeit und die Eis-Konsistenz wird deutlich besser. Diese Maschinen sind aber größer, schwerer und teurer in der Anschaffung.
Hygiene ist sehr wichtig

Du musst bei der Herstellung von Eis unbedingt auf Sauberkeit achten. Diese ist unheimlich wichtig, damit Dein Eis nicht krank macht.

Du hast schon eine Eismaschine?

Erzähle mir von Deinen Erfahrungen und ob Deine Eismaschine auch regelmäßig in Gebrauch ist. Ich freue mich auf Deinen Kommentar.


Weiter erzählen!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert