Leckerer Buchweizensalat – Was ist eigentlich Buchweizen?
Inhaltsverzeichnis
Dieser Buchweizensalat eignet sich gerade im Sommer perfekt zum Mitnehmen. Mein Rezept kannst Du nach eigenem Geschmack abwandeln.
Was ist Buchweizen?
Buchweizen ist ein Knöterich Gewächs und auch wenn es der Name vermuten lässt, er ist nicht mir dem Weizen verwandt. Seine Verwandtschaft liegt eher bei Sauerampfer und Rhabarber. Seine dreieckige Form erinnert an kleine Bucheckern. Die rote Schale der Buchweizen Kerne kann Eine allergische Reaktion auslösen (juckende Ekzeme, Hautausschlag).
Unterschiede beim Einkauf
Buchweizen wird in vielen verschiedenen Varianten angeboten. Für meinen Salat habe ich geschälten Buchweizen verwendet. Es gibt ihn auch gepufft, gekeimt und als Mehl. Der gepuffte und der gekeimte Buchweizen ist sehr gut als Topping für Salate oder Müsli geeignet. Das Mehl wird zum Beispiel für verschiedene Pfannkuchen Rezepte und auch in Verbindung mit anderen Mehlsorten zum Brot backen verwendet.
Welche Eigenschaften hat Buchweizen?
Er hat einen leicht nussigen Geschmack und kann sowohl pikant, wie auch süß zubereitet werden. Da Buchweizen von Natur aus glutenfrei ist, kann man ihn auch sehr gut Allergikern servieren.
Was sollte man beim Kochen beachten?
Geschälter Buchweizen sollte vor dem Kochen mit heißem Wasser gewaschen werden. Dadurch wird er nach dem Kochen schön locker und nicht bitter.
Zum Kochen braucht man die doppelte Menge an Flüssigkeit. Man kann ihn in Wasser oder Brühe garen. Dafür die Flüssigkeit einmal aufkochen lassen und den gewaschenen Buchweizen dazu geben. Die Hitze auf kleinste Stufe reduzieren und für 10 bis 15 Minuten zugedeckt garen. Die Garzeit hängt davon ab, wie weich man den Buchweizen möchte.
Mein Rezept für Buchweizensalat
Buchweizensalat - Perfekt zum Mitnehmen
Zutaten
- 200 g Buchweizen geschält
- 400 ml Gemüsebrühe
- 1 Stück Rote Zwiebel oder weiß
- 20 ml Olivenöl
- 1 Zehe Knoblauch optional
- 1 Stück Paprika rot
- 0,5 Stück Gurke
- 2 Stück Tomaten
- 5 Stück Radieschen
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- 1 Prise Kreuzkümmel, Kurkuma optional
- 1 Esslöffel Kräuter nach Wahl
- 1 Spritzer Balsamicoessig weiß
Anleitungen
- Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, klein schneiden und in dem Olivenöl anschwitzen. Die Gemüsebrühe und den Buchweizen dazu geben und für ungefähr 10 Minuten weich garen.
- In der Zwischenzeit die Paprika, die Gurke, die Tomate und die Radieschen in Würfel schneiden. Die Kräuter hacken und alles zusammen in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer und Balsamicoessig kräftig abschmecken.
- Den gegarten Buchweizen auf ein Sieb geben und kurz abkühlen und ausdampfen lassen. Danach zu dem geschnittenen Gemüse geben. Alles gut durchmischen und etwa x10 Minuten durchziehen lassen.
- Auch Wunsch kann man den Salat auch mit Kreuzkümmel, Kurkuma und Chili verfeinern.