Was ist der Unterschied zwischen Schmand, Sauerrahm und Creme Fraiche?

Weiter erzählen!

Schmand, Sauerrahm (saure Sahne) und Creme Fraiche sind in der Küche sehr beliebt. Es ist nur wichtig, dass man weiß, welches Produkt man wofür am besten verwenden kann.

Grundsätzlich werden die oben genannten Milchprodukte alle gleich hergestellt. Dafür wird Milch oder Sahne Milchsäurebakterien hinzugefügt und durch die Dicklegung entsteht je nach Fettgehalt Schmand, Sauerrahm oder Creme Fraiche.

Der eigentliche Unterschied dieser Produkte liegt im Fettgehalt. Während Sauerrahm einen sehr niedrigen Fettgehalt von 10 % hat, hat Schmand mit ungefähr 24 % einen deutlich höheren Fettgehalt. An der Spitze steht Creme Fraiche mit 30 % und Creme Doubel mit 40 % Fettgehalt.

In der Küche stellt sich jetzt aber die Frage, welches Produkt man wofür am besten verwenden kann?

Sauerrahm / Saure Sahne

Sauerrahm hat mit etwa 10 % den niedrigsten Fettgehalt. In manchen Regionen wird allerdings auch Sauerrahm mit einem höheren Fettgehalt angeboten. Saure Sahne hat eine weniger feste Konsistenz und wird meist für die kalte Zubereitung verwendet. Durch den erfrischenden, säuerlichen Geschmack ist sie zu Beispiel sehr gut für Salatdressings geeignet.

In heißen Speisen kann sie ausflocken, was aber nur optisch auffällt. Dem Geschmack tut das nichts. Wer trotzdem Saure Sahne verwenden möchte, der kann sie mit etwas Stärke vermischen, um ein Ausflocken zu verhindern.

Sour Cream heißt zwar übersetzt „Sauerrahm“ ist aber von der Zusammensetzung eher mit Schmand verwandt.

Schmand

Schmand hat einen Fettgehalt von etwa 24 %. Dieser kann aber auch mal 28 % betragen. Er schmeckt milder und ist weniger säuerlich. Schmand eignet sich für die Verarbeitung in kalten und warmen Speisen. Er kann Stabilisatoren und Verdickungsmittel enthalten.

Schmand wird sehr gerne zum Kuchen backen oder auch mit Schlagsahne für cremige Füllungen verwendet. Ich mag die Mischung aus Schmand und Quark (1:1) mit Salz, Pfeffer und vielen Kräutern für Ofenkartoffeln. 

Creme Fraiche / Creme Double

Diese beiden haben den höchsten Fettgehalt. Während Creme Fraiche 30 % Fett enthält hat Creme Double satte 40 % Fett. Diese sind aufgrund des hohen Fettgehalts am besten zum Kochen geeignet. Die Konsistenz ist sehr cremig und sie sind beide mild im Geschmack.

Fazit

Jedes dieser Milchprodukte hat aufgrund seines Fettgehalts seinen ganz eigenen Verwendungszweck. Je mehr Fettgehalt, desto besser ist es zum Kochen geeignet. Die eigentliche Haltbarkeit liegt meist deutlich über dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

 


Weiter erzählen!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert