Die perfekten Alternativen zu Rapsöl und Sonnenblumenöl
Inhaltsverzeichnis
In letzter Zeit sind die Preise für Sonnenblumenöl und Rapsöl stark gestiegen. Zudem gibt es in einigen Supermärkten gar kein Öl mehr oder es wird rationiert. Ich möchte dir ein paar Alternativen zu den klassischen Ölen vorstellen und wie du diese am besten verwenden kannst.
Diese Öle eignen sich sehr gut für Salate
Olivenöl wird bereits häufig für Salatdressings verwendet. Es ist sehr gesund, hat einen leckeren Eigengeschmack und die Preise dafür noch sind relativ stabil.
Nussöle
Walnussöl oder Haselnussöl eignen sich auch sehr gut für Salatdressings. Der zart nussige Geschmack gibt vielen Salaten noch das gewisse Etwas.
Dann gibt es natürlich noch weitere kaltgepresste Öle, die sich ebenfalls für Dressings und Marinaden Eigenen. Dazu zählen zum Beispiel Leinöl, Leinsamen Öl und Kürbiskernöl, die ein intensives Aroma haben.
Weitere Alternativen zum Öl
Statt einem klassischen Essig-Öl-Dressing kannst du auch sehr gut ein Dressing mit Joghurt oder Schmand herstellen. Dafür benötigst du kein zusätzliches Öl und lecker schmeckt es trotzdem.
Als Grundlage für ein Dressing kann man auch eine Avocado verwenden. Diese enthält von Natur aus reichlich gesundes, pflanzliches Fett aus einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Ein Dressing aus Mayonnaise Basis ist auch eine sehr gute Alternative zur klassischen Vinaigrette. Da hier bereits das Öl enthalten ist musst du auch keines dazugeben.
Da Rapsöl und Sonnenblumenöl auch sehr häufig zum Braten verwendet wird, brauchen wir auch dafür Alternativen.
Beim Braten gibt es reichlich Alternativen zum oben genannten Pflanzenöl.
Schweineschmalz oder Rindertalg eignen sich beide auch sehr gut zum Braten der jeweiligen Steaks. Da sie sehr hoch erhitzbar sind kann man beide sehr gut zum Braten verwenden.
Butterschmalz ist ebenfalls sehr gut zum Braten geeignet. Zudem bekommt man damit auch noch ein sehr angenehmes Butteraroma. Gerade für das braten von Schnitzel ist Butterschmalz aus diesem Grund sehr beliebt.
Raffiniertes Olivenöl lässt sich auch sehr gut zum Braten verwenden. Gerade für Gemüse oder mediterrane Gerichte ist Olivenöl die erste Wahl.
Für Gerichte wie zum Beispiel ein Curry kann man auch Kokosöl zum Braten verwenden. Da es einen intensiven Geschmack hat, sollte es auch zum jeweiligen Gericht passen.
Man kannst Steaks auch sehr gut mit Senf bestreichen und in einer Teflonpfanne ganz ohne Öl braten. Dafür die Pfanne auch mittlere Hitze erwärmen und zum Beispiel ein Schweinesteak darin braten. Das Senf-Aroma passt perfekt zu Schweinesteaks.