Die schnelle Sauce Hollandaise
Eine Sauce Hollandaise gehört zu den schwierigsten Soßen. Selbst Köchen gelingt sie nicht immer. Mit dieser Anleitung hast Du gute Chancen auf eine leckere, frische, selbst gemachte Sauce Hollandaise. Du brauchst dafür nur einen Stabmixer.
Die schnelle Sauce Hollandaise
Diese Hollandaise schmeckt wie das Original, ist aber einfacher zu machen
Portionen 2 Portionen
Kalorien 414kcal
Kochutensilien
- 1 Stabmixer
Zutaten
- 250 g Butter
- 60 ml Weißwein lieblich
- 30 ml Wasser
- 10 Stück Pfefferkörner
- 1 Stück Lorbeerblatt
- 1 Stück Zwiebeln oder Schalotten
- 2 Stück Eigelb
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 1 Prise Salz
Anleitungen
- Die Butter in einen Topf geben und schmelzen lassen. Ich lasse sie sehr gerne noch etwas braun werden, damit sie einen leicht nussigen Geschmack bekommt. Das ist jedoch Geschmacksache.
- Den Wein mit dem Wasser, den Pfefferkörnern, dem Lorbeerblatt und der geschnittenen Zwiebel oder Schalotte in einen Topf geben und aufkochen lassen. Nach dem Aufkochen die Hitze ausschalten und mit der Restwärme reduzieren lassen.
- In ein hohes Gefäß kommen nun die zwei Eigelb. Sollte die Reduktion noch zu heiß sein, dann in ein extra Gefäß passieren. Danach zu den Eigelb geben und direkt mixen.
- Die geschmolzene Butter passieren und langsam zu der Eigelb- Reduktion-Mischung mixen. Die Butter schluckweise dazu geben. Danach mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
- Da man eine Sauce Hollandaise nicht aufwärmen kann, da sie dann ihre Bindung verliert, sollte sie direkt verzehrt werden.