Mein cremiges Eis vom Waldmeister
Gerade im Mai hat der Waldmeister seine Hochsaison. Er hat ein sehr intensives Aroma und wird nicht nur für dieses Eis, sondern auch für die bekannte Maibowle verwendet. Dieses Maikraut sollte aber nur in geringen Mengen genossen werden, da es sonst zu Kopfschmerzen führen kann.
Cremiges Waldmeister Eis
Eine leckere Art um mit Waldmeistereis den Mai zu genießen.
Portionen 4 Portionen
Kalorien 328kcal
Zutaten
- 500 ml Milch
- 200 ml Sahne
- 150 g Zucker
- 4 Stück Eigelb
- 10 g Speisestärke
- 1 Hand Waldmeister
Anleitungen
- Der frisch gesammelte Waldmeister muss nach dem Waschen erst welken, damit er sein volles Aroma entwickeln kann. Das kann ein paar Stunden oder eine Nacht dauern. Sobald er ein intensives Aroma verströmt kann er weiter verarbeitet werden.
- Für die Eismasse zuerst 450 ml Milch mit der Hälfte von dem Zucker zum Kochen bringen. Den restlichen Zucker mit den Eigelben und der verbliebenen Milch anrühren. Danach auch die Stärke dazu geben und alles gut miteinander vermischen. Diese Mischung in die kochende Milch geben und etwa 2 Minuten köcheln lassen. Danach vom Herd nehmen.
- Den Waldmeister in die noch heiße Milch geben und ziehen lassen. Sobald die Masse auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, kommt die Sahne dazu. Wer keine Eismaschine hat, der kann die Sahne aufschlagen und unter die durchgesiebte Eismasse heben. Danach für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
- Mit Eismaschine die Sahne flüssig dazu geben und in die Eismaschine passieren.
Eine Antwort
[…] Wie wäre es mit einem leckeren, selbst gemachten Waldmeister Eis Rezept […]