Saftige, knusprige Hähnchenkeule auf Schmorgemüse
Diese knusprige und saftige Hähnchenkeule auf Schmorgemüse ist ein echtes Sonntagsgericht. Sehr aromatisch und zugleich auch ein sehr leichtes Gericht, das jedem schmeckt.
Hähnchenkeule auf Schmorgemüse
Knusprige Hähnchenkeule auf Schmorgemüse gegart.
Portionen 2 Portionen
Kalorien 495kcal
Zutaten
- 2 Stück Hähnchenkeulen
- 1 Prise Gewürzmischung Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Curry, Oregano
- 20 ml Pflanzenöl
Für das Schmorgemüse
- 200 g Möhren
- 200 g Sellerie
- 200 g Lauch
- 300 g Kartoffeln
- 100 g Zwiebeln
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Teelöffel Tomatenmark
- 50 ml Rotwein
- 300 ml Gemüsefond
- 1 Prise Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence
- 20 ml Pflanzenöl
Anleitungen
- Das Gemüse zuerst gründlich waschen und schälen. Die Schalen kann man für einen Gemüsefond aufheben. Danach das Gemüse in Würfel schneiden, aber nicht mischen.
- Eine Pfanne erhitzen, etwas Öl hinein geben und darin den Sellerie und die Möhren anbraten. Zwischendurch wenden. Sobald das Gemüse etwas Farbe bekommen hat kommen die Zwiebeln und der Knoblauch dazu. Diese ebenfalls mit anbraten.
- Wenn das Gemüse angebraten ist kommt ein Teelöffel Tomatenmark dazu. Gut vermischen und weiter braten lassen, bis sich am Pfannenboden Röststoffe entwickeln. Danach mit dem Rotwein ablöschen. Nochmals braten lassen für einen intensiveren Geschmack.
- Das Gemüse mit dem Gemüsefond angießen und kurz aufkochen lassen, bis sich die Röststoffe vom Pfannenboden gelöst haben. Mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen.
Hähnchenkeulen
- Die Hähnchenkeulen mit Salz, Pfeffer, etwas Oregano und Paprikapulver würzen. Danach mit etwas Öl beträufeln und mit einem Pinsel rundherum verteilen.
- Das Schmorgemüse in eine Auflaufform geben und die Hähnchenkeulen darauf legen. Danach für etwa 1 Stunde bei 200° C Umluft garen. Zwischendurch kontrollieren, damit die Keulen nicht zu dunkel werden.