Kaspressknödel – Die Spezialität aus Südtirol
Diese Spezialität aus Südtirol musst Du unbedingt mal ausprobieren. Sie schmeckt sehr gut mit Salat oder Champignons in Rahm, aber auch als Suppeneinlage sind die Kaspressknödel ein echter Genuss.
Rezept für Kaspressknödel
Diese Spezialität aus Südtirol schmeckt als Beilage und auch als Suppeneinlage.
Portionen 12 Stück
Kalorien 236kcal
Zutaten
- 250 g trockene Brötchen/ Semmeln
- 1 Stück Zwiebel
- 2 Stück Eier
- 200 ml Milch
- 1 Esslöffel Butter
- 1 Prise Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Majoran
- 2 Esslöffel Kräuter nach Wahl
- 150 g Bergkäse
- 2 Esslöffel Semmelbrösel
- 50 g Butterschmalz zum Braten
Anleitungen
- Die trockenen Brötchen klein schneiden und in eine Schüssel geben.
- Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in der Butter anschwitzen. Den getrockneten Majoran dazu geben, mit der Milch aufgießen und den Herd abschalten. Sobald die Milch warm ist wird sie über die Brötchen gegossen. Kurz einweichen lassen und danach die Eier dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, die frischen Kräuter dazu geben und die Masse kräftig durchmischen. Danach nochmals etwa 10 Minuten ruhen lassen.
- Den Bergkäse reiben und unter die Knödelmasse mischen. Danach in kleine Laibchen formen, in Semmelbrösel wenden und in Butterschmalz langsam knusprig ausbacken.
- Die Kaspressknödel kann man mit Salat genießen, als Suppeneinlage, als Beilage servieren oder mit Rahmpilzen anrichten.
Super Rezept, kleine Anmerkung: Kaspressknödel kommen aus dem österreichischen Alpenraum ob Salzburg, Tirol oder Vorarlberg und natürlich Südtirol. Der Unterschied besteht zumeist nur aus den regionalen Käsesorten. LG
Vielen Dank für die Info 👍