Günstiges Gemüsecurry mit Reis
Da die Preissteigerungen auch beim Fleisch nicht halt machen, gibt es heute ein leckeres und günstiges Gemüsecurry. Dafür nimmst Du am besten das Gemüse, das gerade im Angebot ist.
Meinen Reiskocher von Reishunger (Werbung)
Leckeres Gemüsecurry
Leckere Gemüsepfanne in Currysoße. Dazu passt sehr gut Reis.
Portionen 4 Portionen
Kalorien 235kcal
Zutaten
- 300 g Champignons
- 300 g Möhren
- 1 Stück Zucchini
- 1 Stück Rote Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 50 g Lauchzwiebeln
- 60 g Chinakohl
- 20 ml Pflanzenöl oder Butterschmalz
- 200 ml Gemüsefond
- 200 ml Sahne oder Kokosmilch
- 1-2 Teelöffel Currypulver Madras
- 1 Teelöffel Thai Currypaste mild
- 1 Esslöffel Sojasoße
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- 15 g Speisestärke zum Abbinden der Soße
Anleitungen
- Die Möhren schälen und in dicke Scheiben schneiden. Die Champignons je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Zucchini waschen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und den Knoblauch hacken. Den Chinakohl in Streifen schneiden.
- Eine große Pfanne oder einen Topf erhitzen. Das Öl hinein geben und zuerst die Möhren darin anbraten. Sobald diese etwas Farbe haben, kommen die Champignons dazu. Ebenfalls mit anbraten und noch nicht würzen.
- Sobald beides etwas Farbe hat kommen die Zucchinistücke dazu. Alles weiter braten lassen. Zum Schluss noch den Chinakohl, die Zwiebeln und den Knoblauch dazu geben. Danach mit dem Currypulver bestäuben und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Sobald sich am Pfannenboden eine dünne Schicht gebildet hat, kommt die Thai Currypaste dazu. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und mit der Sojasoße würzen. Die Lauchzwiebeln in Scheiben schneiden, dazu geben und für ungefähr 10 Minuten leicht köcheln lassen.
- Die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und die Soße damit abbinden. Nun kommt noch die Sahne oder die Kokosmilch dazu. Kurz aufkochen lassen, abschmecken und eventuell mit Reis servieren.