Schnelle Spätzle-Pfanne
Diese Spätzlepfanne ist sehr schnell gemacht. Man kann sie, so wie ich, mit Schweinefilet machen, aber sie schmeckt auch mit Pute oder Hähnchen sehr lecker. Alternativ kann man das Fleisch auch gegen mehr Pilze tauchen.
Schnelle Spätzlepfanne Rezept
Ein leckeres Pfannengericht, wenn es schnell gehen muss.
Portionen 4 Portionen
Kalorien 438kcal
Zutaten
- 500 g Schweinefilet
- 1-2 Stück Zwiebeln
- 1 Zehe Knoblauch
- 200 g Champignons
- 300 ml Sahne
- 10 Stück Kirschtomaten
- 200 g Zucchini oder Brokkoli
- 1 Prise Salz, Pfeffer, Estragon
- 1 Prise Gewürzmischung
- 1 Teelöffel Stärke
- 1 Esslöffel Petersilie gehackt
- 30 ml Pflanzenöl
- 500 g Spätzle
Anleitungen
- Vom Schweinefile die eventuell noch vorhandene Sehne abschneiden. Danach in etwa 5 mm breite scheiben schneiden. Die Champignons je nach Größe vierteln. Die Zucchini in Würfel und die Zwiebel in halbe Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe fein hacken.
- Eine Pfanne gut vorheizen und die Schweinefiletscheiben mit etwas Öl anbraten. Sobald die eine Seite gebraten ist, das Fleisch mit meiner Gewürzmischung würzen, wenden und nochmals kurz, kräftig anbraten. Danach das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Es darf in der Mitte noch roh sein.
- In die noch heiße Pfanne kommen nun mit noch etwas Öl die Champignons. Diese ebenfalls kräftig anbraten. Nach etwa 2 Minuten die Zucchiniwürfel dazu geben und weiter braten lassen. Danach würzen und die Zwiebeln und den Knoblauch dazu geben. Durch das würzen ziehen die Champignons und die Zucchini etwas Wasser, wodurch sich der Bratensatz am Pfannenboden löst. Die halbierten Kirschtomaten dazu geben, alles gut durch rühren und mit der Sahne aufgießen.
- Die Stärke mit etwas Wasser anrühren und die Soße damit binden. Sobald die Soße kocht abschmecken und die Spätzle mit dem Schweinefilet wieder in die Pfanne geben. Mit Deckel etwa 3 Minuten erhitzen, durchrühren und servieren. Mit der gehackten Petersilie dekorieren.