Penne mit Auberginen in Tomaten-Sahnesoße
Auberginen sind gerade im Angebot und deshalb möchte ich Euch dieses leckere Rezept verraten. Achte im Supermarkt darauf, dass die Auberginen eine glänzende Haut haben und nicht weich sind. nach dem Kauf nicht im Kühlschrank lagern, da sie keine Kälte mögen.
Penne In Tomaten-Sahnesoße mit Aubergine
Ein günstiges und leckeres Rezept für zwischendurch.
Portionen 4 Portionen
Kalorien 231kcal
Zutaten
- 400 g Pasta
- 1 Stück Aubergine
- 250 g Bacon
- 500 g passierte Tomaten
- 100 ml Sahne
- 1 Stück Zwiebel
- 1-2 Zehen Knoblauch
- 20 ml Olivenöl
- 1 Prise Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin
- 1 Prise Parmesan oder Pecorino
- 6 Blätter Basilikum
Anleitungen
- Die gewünschte Pasta (in meinem Fall Penne) nach Packungsanweisung al dente abkochen.
- Die Aubergine waschen und in Stücke schneiden. Ich habe mich für dicke Streifen entschieden, da diese sehr gut zur Größe der Penne passt. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und durchziehen lassen,
- Den Speck erste bei mittlerer Hitze langsam auslassen und danach bei mehr Hitze braten. Den Speck aus der Pfanne nehmen die Aubergine in dem Fett von dem Speck braten. Sobald die Aubergine angebraten ist kommt auch die aus der Pfanne. Die Zwiebelwürfel mit dem gehackten Knoblauch in Olivenöl anschwitzen und mit den passierten Tomaten aufgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und aufkochen lassen.
- Zum Schluss die Sahne und die geschnittenen Basilikumblätter dazu geben und aufkochen lassen. Die gekochten Nudeln, die gebratene Aubergine und den Speck in die Pfanne geben, kurz durchschwenken und anrichten.
- Mit geriebenem Käse bestreuen und genießen.
Video