Gemüsekuchen zum Mitnehmen schmeckt warm und kalt
Gerade im Sommer braucht man nicht unbedingt ein warmes Mittagessen. Diesen Gemüsekuchen kann man warm, aber auch kalt genießen. Er eignet sich auch perfekt zum Mitnehmen in die Schule, zur Arbeit oder auch ins Schwimmbad.
Gemüsekuchen vom Blech - Rezept
Dieser Gemüsekuchen ist perffekt zum Mitnehmen, zum Beispiel ins Schwimmbad.
Portionen 6 Portionen
Kalorien 286kcal
Zutaten
Quark Öl Teig
- 300 g Mehl 405er
- 10 g Backpulver
- 125 g Quark magerstufe
- 90 ml Milch
- 90 ml Pflanzenöl
- 1 TL Salz
Für den Gemüsebelag
- 2 Stück Paprika rot
- 1 Stück Zucchini
- 150 g Mais aus der Dose
- 8 Stück Kirschtomaten
- 1 EL Kräuter
- 1 Prise Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 1 Prise Chili auf Wunsch
- 150 g Käse nach Wunsch
- 4 Stück Eier
- 200 g Schmand
Anleitungen
- Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und dann zusammen mit den übrigen Zutaten zu einem Teig verkneten. Der Teig kann direkt ausgerollt und weiter verarbeitet werden.
- Die Paprika und die Zucchini in kleine Würfel oder Streifen schneiden. Die Kirschtomaten halbieren. Alles in eine Schüssel geben und mit dem Mais, den gehackten Kräutern und den Gewürzen vermischen.
- Den Teig nochmals kräftig durchkneten und auf Backpapier ausrollen. Danach auch ein Backblech legen und einen Rand formen, damit nichts ausläuft. Das Gemüse gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
- Die Eier mit dem Schmand in ein hohes Gefäß geben, würzen und kräftig mixen. Danach gleichmäßig über das Gemüse gießen und mit dem Käse bestreuen. Bei 180°C mit Umluft für ungefähr 35 Minuten backen. Sobald die Oberfläche goldgelb sit, ist der Gemüsekuchen fertig.