Spaghettikürbis mit Tomatenragout
Der Herbst ist die typische Jahreszeit für Kürbis. Der Spaghettikürbis schmeckt nicht nur unheimlich lecker, er sieht auch sehr faszinierend aus. Nach dem Garen kann man das Fruchtfleisch zerrupfen und bekommt dadurch die Form von Spaghetti.
Spaghettikürbis mit Tomatenragout
Ein leckeres und ansprechendes vegetarisches Rezept mit dem Spaghettikürbis.
Portionen 2 Portionen
Kalorien 148kcal
Zutaten
- 1 Stück Spaghettikürbis
- 400 g Tomaten gewürfelt 1 Dose
- 1 Stück Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 Zweig Thymian, Rosmarin
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- 3 Esslöffel Olivenöl
Als Garnitur
- 2 Esslöffel geriebenen Käse
- 1 Hand Rucola
Anleitungen
- Den Spaghettikürbis einmal der Länge nach halbieren und etwas salzen. Danach etwas Olivenöl darüber verteilen und im Backofen oder in der Heißluft Fritteuse bei 160° C für etwa 45 Minuten garen.
- In der Zwischenzeit kann man die Tomatensoße kochen. Dafür die Zwiebel in feine Würfel schneiden und den Knoblauch hacken. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen. Die Kräuter hacken und zu den angeschwitzten Zwiebeln geben. Danach die Dosentomaten dazugeben und einmal aufkochen lassen. Die Hitze auf kleinste Stufe reduzieren und die Tomatensoße köcheln lassen. Wenn die Soße zu dick wird, etwas Wasser oder Fond dazu geben.
- Sobald das Fruchtfleisch von dem Spaghettikürbis gar ist, wird das Fruchtfleisch mit einer Gabel etwas zerrrupft, wodurch die Kürbis-Spaghetti entstehen. Darüber kommt nun die Tomatensoße und etwas geriebener Käse. Das können man nun nochmal kurz überbacken lassen oder direkt mit etwas Rucola garnieren und genießen.
- Zu dem Spaghettikürbis passt alternativ eine Hackfleischsoße oder auch Spinat.