Frische Pommes im Airfryer selber machen
Pommes sind eine tolle Beilage und vor allem bei Kindern sehr beliebt. Es gibt sie fertig zu kaufen, da es aber so viele Markenanbieter mit unterschiedlichen Pommes gibt, habe ich mich dazu entschlossen, sie einfach aus frischen Kartoffeln selber zu machen. So hat man immer leckere Pommes aus der Heißluftfritteuse (Werbung).
Frische Pommes in der Heißluftfritteuse
Mit diesem Rezept machst Du leckere Pommes in Deiner Heißluftfritteuse.
Portionen 2 Portionen
Kalorien 168kcal
Kochutensilien
- 1 Heißluftfritteuse
Zutaten
- 500 g Kartoffeln festkochend
- 2 Esslöffel Pflanzenöl
- 1 Prise Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano, Curry oder meine Gewürzmischung
Anleitungen
- Die Kartoffeln auf Wunsch schälen (die schmecken auch mit Schale) und gleichmäßige Stifte schneiden. Optimal wäre eine Dicke von 7 mm. Danach in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und für 20 bis 30 Minuten darin auslaugen lassen. So geben die Kartoffeln mehr Stärke ab und werden auch knuspriger.
- Die Kartoffelstäbchen auch ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Zusätzlich auf ein Küchentuch geben und trocken tupfen. In eine passenden Schüssel mit dem Öl vermischen und in den Korb von der Heißluftfritteuse geben. Locker verteilen und bei 195° C mindestens 20 Minuten backen lassen. Zwischendurch etwas durchschütteln.
- Wer seine Pommes knuspriger möchte, der kann die Garzeit und 5 bis 10 Minuten verlängern.
- Sobald die Pommes die gewünschte Farbe haben kommen sie in eine Schüssel und werden entweder nur mit Salz oder mit meiner Gewürzmischung gewürzt.