Gebratene Hähnchenleber mit Sellerie- Kartoffelstampf
Leber mag man oder eben nicht. Ich habe diesmal ein leckeres Rezept für Hähnchenleber in Zwiebel-Apfelsoße mit Sellerie- Kartoffelstampf. Die perfekte Kombination, für ein traumhaftes Gericht.
Gebratene Leber perfekt kombiniert
Eine zarte Hähnchenleber mit der passenden Zwiebel- Apfelsoße und dazu noch einen leckeren Sellerie- Kartoffelstampf. Mehr geht nicht.
Portionen 2 Portionen
Kalorien 583kcal
Zutaten
- 300 g Hähnchenleber
- 1 Prise Mehl
- 100 g Zwiebeln
- 1 Stück Apfel
- 40 g Butterschmalz
- 50 ml Rotwein oder Portwein
- 1 Prise Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin
- 300 g Kartoffeln mehlig kochend
- 250 g Knollensellerie
- 1 Prise Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 30 g Butter
- 50 ml Sahne
Anleitungen
- Den Sellerie und die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Mit wenig Salzwasser auf den Herd stellen und etwa 25 Minuten leicht köcheln lassen.
- Die Leber, wenn nötig, noch etwas zurechtputzen und kleinere Äderchen abschneiden. Eine Pfanne mit dem Butterschmalz erhitzen. Die Leber kurz in Mehl wenden und von beiden Seiten anbraten. Danach direkt aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Im Inneren sollte sie noch roh sein.
- Die Zwiebeln in halbe Scheiben schneiden und in die noch heiße Pfanne geben. Wenn nötig, noch etwas Butterschmalz dazu geben. Die Zwiebeln anbraten und danach mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian würzen. Den Apfel in Würfel schneiden und zu den Zwiebeln geben. Mit Rotwein oder Portwein ablöschen, kurz reduzieren lassen und mit ein wenig von dem Kartoffel- Kochwasser aufgießen. Danach die Leber wieder in die Pfanne geben und bei wenig Hitze garziehen lassen.
- Die Kartoffeln und den Sellerie mit einem Kartoffelstampfer oder mit dem Schneebesen zerstampfen. Die Butter und die Sahne dazu geben und alles gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.