8 Tipps, um Salz beim Kochen zu reduzieren

Weiter erzählen!

Für eine gesunde Ernährung ist es wichtig, den Salzgehalt im Essen im Auge zu behalten. Gerade in Fertiggerichten ist häufig viel Salz enthalten. Um Bluthochdruck und Herz- Kreislaufprobleme vorzubeugen, sollte man schon beim Kochen weniger Salz verwenden. Das Kochen mit weniger Salz erfordert einige Anpassungen, aber es ist durchaus möglich, köstliche Gerichte zuzubereiten. Hier sind einige Tipps, wie Du mit weniger Salz kochen kannst.

Verwende lieber frische Zutaten

Frische Lebensmittel haben oft von Natur aus einen besseren Geschmack, sodass Du weniger Salz benötigst, um den Geschmack zu verstärken.

Kräuter und Gewürze

Verwenden am besten eine Vielzahl von Kräutern und Gewürzen, um Geschmack hinzuzufügen. Frische Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Koriander und Thymian können Deinem Gericht eine aromatische Note verleihen.

Zitrusfrüchte

Zitronen, Limetten und Orangen können Deinem Essen eine erfrischende Säure verleihen, die den Geschmack verbessert, ohne dass zusätzliches Salz erforderlich ist.

Knoblauch und Zwiebeln

Diese Zutaten haben einen starken Geschmack und können dazu beitragen, den Bedarf an zusätzlichem Salz zu reduzieren.

Schrittweise reduzieren

Wenn Du nach und nach weniger Salz verwendest, dann haben Deine Geschmacksknospen Zeit, sich anzupassen, und Du wirst feststellen, dass Du mit der Zeit weniger Salz benötigst.

Selbstgemachte Saucen und Dressings

Viele fertige Saucen und Dressings enthalten viel Salz. Durch die Zubereitung eigener Saucen und Dressings kannst Du den Salzgehalt besser kontrollieren.

Gesunde Öle und Fette verwenden

In einigen Rezepten kann das Hinzufügen von gesunden Fetten wie Olivenöl oder Avocado den Geschmack verbessern und den Bedarf an Salz reduzieren.

 

 

Experimentieren

Sei kreativ in der Küche und experimentiere mit verschiedenen Geschmackskombinationen, um herauszufinden, welche Dir und Deiner Familie am besten gefällt, ohne auf übermäßiges Salz zurückzugreifen.

Wenn Du diese Tipps berücksichtigst, kannst Du den Salzgehalt in Deinen Mahlzeiten reduzieren, ohne auf Geschmack zu verzichten.


Weiter erzählen!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert