Die Bratensoße ohne Braten?
Wir mögen zu Kartoffelklößen am liebsten eine dunkle Bratensoße. Da es aber gestern schon Fleisch gab, mache ich heute eine Bratensoße ohne Fleisch, die aber genauso lecker schmeckt.
Bratensoße ohne Braten
Diese vegetarische Soße schmeckt so lecker, dass man gar kein Fleisch braucht.
Portionen 4 Portionen
Kalorien 241kcal
Zutaten
- 200 g Möhren
- 200 g Sellerie
- 2 Stück Zwiebeln
- 150 g Lauch
- 150 g Pastinaken oder Petersilienwurzel wenn vorhanden
- 100 ml Rotwein
- 2 Esslöffel Sojasoße
- 1 Esslöffel Speisestärke
- 1 Teelöffel Pfefferkörner, Wacholderbeeren
- 5 Körner Piment
- 2 Stück Lorbeerblätter
- 2 Stück Nelken
- 1 Liter Wasser
- 1 Esslöffel Butterschmalz
Anleitungen
- Das Gemüse gründlich waschen und schälen. Die Schalen und Abschnitte mit kaltem Wasser aufgießen und zusammen mit den angestoßenen Gewürzen leicht köcheln lassen. Das geschälte Gemüse in etwa 3 cm große Würfel schneiden.
- In einem großen Topf etwas Butterschmalz oder Pflanzenöl erhitzen und die Möhren mit dem Sellerie und den Pastinaken scharf anbraten. Danach die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben und ebenfalls mit anbraten.
- Sobald sich am Topfboden eine dunkle Kruste bildet kommt das Tomatenmark und der Rotwein dazu, damit sich die Kruste vom Topfboden löst. Wiederum kräftig umrühren und den Lauch und die Gewürze zugeben.
- Nach mehrmaligem Anbraten (Deglacieren) das Gemüse mit dem Fond aufgießen und danach für etwa 15 Minuten auf kleiner Flamme leicht köcheln lassen., bis das Gemüse weich ist.
- Die fertige Soße mit Sojasoße abschmecken und mit der angerührten Stärke abbinden. Wer möchte, der kann die Soße auch passieren, das wäre aber schade um das gute Gemüse.