Rinderrouladen aus Omas Rezeptbuch
Bei Rinderrouladen erinnern sich viele zurück an ihre Kindheit. So gab es dieses leckere Schmorgericht oft bei Oma am Sonntag. Mit dieser Anleitung kannst Du nun diese leckeren Rouladen wie früher nachkochen und mit der Familie genießen. Hier ist noch ein Rezept für Kartoffelklöße.
Rinderrouladen aus Omas Rezeptbuch
Rinderrouladen sind ein typisches Sonntagsgericht aus Omas Zeiten.
Portionen 4 Portionen
Kalorien 248kcal
Zutaten
- 4 Scheiben Rinderrouladen Stück ca. 200 g
- 4 Scheiben Bacon in Scheiben
- 1 Stück Zwiebel
- 2 Stück Gewürzgurken
- 40 g Senf
- 1 Stück Möhre
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- 20 g Tomatenmark
- 20 g Senf
- 40 ml Fond von Gewürzgurken
- 0,6 Liter Wasser
- 1 Stück Lorbeerblatt
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- 20 g Speisestärke zum Abbinden der Soße
Anleitungen
- Die Rinderrouladen werden flach ausgebreitet und mit Pfeffer und Salz gewürzt. Die Fleischscheiben mit Senf bestreichen und einer Scheibe Bacon belegen. An das vordere Ende kommt ein Stück Möhre, eine halbe Gewürzgurke und ein Achtel von der Zwiebel.
- Die Roulade von dieser Seite her eng aufrollen und mit einem Spieß fixieren. Alternativ geht auch Küchengarn oder ein Zahnstocher.
- Die Rouladen in der heißen Pfanne kräftig anbraten und danach wieder heraus nehmen. In die noch heiße Pfanne kommen nun die fein gewürfelten Zwiebeln, das Tomatenmark und der Senf. Zum Ablöschen kommt der Fond von den Gewürzgurken dazu. Mit Wasser aufgießen, das Lorbeerblatt zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
- In diese Soße kommen nun die Rouladen, kurz aufkochen lassen und dann zugedeckt bei geringer Hitze für ca. 2 Stunden garen.
- Sobald die Rouladen weich sind werden sie aus der Soße genommen. Diese dann eventuell noch abschmecken und mit etwas Stärke abbinden.
- Rouladen lassen sich sehr gut vorbereiten, denn nach dem Aufwärmen schmecken sie noch besser.