Berner Rösti aus gekochten Kartoffeln
Du kannst ein Rösti entweder aus rohen Kartoffeln, aber auch aus gekochten Kartoffeln (Berner Rösti) machen. Du brauchst dafür kein Ei und wenn Du die Butter weg lässt, dann ist es sogar vegan.
So wendest Du das Rösti #Short
Rösti aus gekochten Kartoffeln
Für dieses Rösti aus gekochten Kartoffeln brauchst Du nicht viel Zutaten.
Portionen 2 Portionen
Kalorien 308kcal
Zutaten
- 500 g gekochte Kartoffeln vom Vortag
- 1 Prise Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 20 g Butter
- 2 EL Pflanzenöl
Anleitungen
- Für dieses Rösti braucht Du Kartoffeln vom Vortag. So sind sie komplett ausgekühlt und Du kannst sie ganz einfach reiben. Am besten geeignet sind dafür mehligkochende Kartoffeln, aber auch vorwiegend festkochende Kartoffeln sind möglich. Festkochende Kartoffeln haben eine zu niedrigen Stärkegehalt, wodurch das Rösti leichter zerfallen kann. Die geriebenen Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und vorsichtig mischen.
- Die geriebenen Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und vorsichtig mischen.
- Eine Pfanne vorheizen, die Kartoffeln locker darin verteilen und zu einem Rösti formen. Bei mittlerer Hitze langsam backen lassen. Sobald das Rösti angebraten ist kannst Du es entweder schwenken oder mit einem Teller oder Deckel wenden.
- Dafür den Teller auf das Rösti legen. Ein Tuch darüber und mit der Hand festhalten. Danach vorsichtig seitlich wenden. Die Pfanne abnehmen, wieder auf den her stellen und das Rösti hineingleiten lassen.
- Wenn das Rösti nicht vegan sein soll, dann noch etwas Butter dazu geben. Sobald das Rösti von beiden Seiten goldgelb ist, kann man es anrichten.