Cremiges Spargelrisotto mit Räucherlachs
Gerade, wenn es im Frühling den ersten deutschen Spargel gibt, schmeckt so ein Spargelrisotto einfach himmlisch. Das cremige Risotto mit dem frischen Spargel und den Kräutern ist einfach die perfekte Kombination. So zauberst Du den Frühling auf den Tisch.
Spargelrisotto mit Räucherlachstreifen
Das perfekt Rezept, sobald die Spargelzeit wieder los geht.
Portionen 2 Portionen
Kalorien 387kcal
Zutaten
Spargel kochen
- 300 g Spargel
- 700 ml Wasser
- 20 g Butter
- 1 Prise Salz und Zucker
- 2-3 EL Zitronensaft
Zubereitung Risotto
- 150 g Risotto Reis
- 1 Stück Zwiebeln oder Schalotten
- 20 ml Olivenöl
- 50 ml Weißwein
- 600 ml Spargelfond
- 30 g Butter
- 30 g Grana Padano oder Parmesan
- 2 EL frische Kräuter
- 1 Prise Salz und Pfeffer
Als Topping
- 100 g Räucherlachs oder
- 100 g Hähnchenbrust in Streifen
Anleitungen
Spargel kochen
- Für den Spargel das Wasser mit Salz, Zucker, Zitronensaft würzen, die Butter dazu geben und einmal aufkochen lassen. Danach den geschälten Spargel für ungefähr 8 Minuten leicht köcheln lassen. Sobald er gar ist kann man ihn aus dem Wasser nehmen. Wenn der Spargel etwas abgekühlt ist, kann man ihn in etwa 1 cm schräge Scheiben schneiden. In den Spargelfond die Schalen geben und ziehen lassen.
Für das Risotto
- Die Schalotte in feine Würfel schneiden und im Topf mit Olivenöl bei halber Hitze langsam anschwitzen. Etwas Salz dazu geben, da sie dadurch schneller weich werden. Als nächstes kommt der Risotto-Reis dazu. Diesen ebenfalls kurz mit anschwitzen.
- Das Lorbeerblatt kann man ebenfalls in den Topf geben. Mit dem Weißwein ablöschen und diesen verkochen lassen, damit er seine Säure verliert. Danach mit einem Teil von dem Spargelfond angießen. Unter rühren bei wenig Hitze langsam einkochen lassen. Wenn dieser verdunstet ist, nochmals mit Spargelfond angießen. Diesen Vorgang wiederholen, bis der Reis gar ist (probieren). Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Nun kommt die Butter und der geriebene Grana Padano zum Risotto. Kurz umrühren, den Spargel und die Kräuter dazu geben und nach etwa 2 Minuten anrichten.
- Dazu kann man ein paar Streifen vom Räucherlachs als Topping verwenden, aber auch gebratene Hühnchenbrust passt sehr gut dazu.
Du suchst nach mehr Infos über Reis?