Kefir Eis mit Mango – Die pure Erfrischung
Inhaltsverzeichnis
Kefir erinnert geschmacklich an Joghurt, jedoch mit etwas mehr Säure. In Kombination mit der Mango ist es ein sehr erfrischendes Eis für heiße Sommertage. Auch für dieses Kefir Eis brauchst Du keine Eismaschine.
Kefir Eis mit Mango ohne Eismaschine
Zutaten
- 400 g Kefir
- 120 g Zucker
- 0,5 TL Guarkernmehl gestrichen
- 100 g Sahne
- 350 g Mango
Anleitungen
- Den Kefir in ein hohes Gefäß geben. Den Zucker und das Guarkernmehl dazu geben und gut durchmixen. Etwa 5 bis 10 Minuten stehen lassen, damit das Guarkernmehl quellen kann. Nun die Sahne untermixen und zusammen mit der Mango pürieren.
- Das Kefir Eis muss nun noch 3 bis 4 Stunden gefrieren. Wenn das Eis länger gefriert, dann muss man es im Kühlschrank temperieren, damit es wieder cremig wird.
Was ist Kefir eigentlich?
Kefir entsteht durch die Fermentation von Milch mit sogenannten Kefirknollen (Link zu Amazon). Diese Knollen sind keine Pilze, wie viele denken, sondern eine Symbiose aus verschiedenen Bakterien und Hefen. Diese kleinen Helfer verwandeln die Milch in ein köstliches, leicht säuerliches Getränk, das reich an Probiotika ist.
Wie wird Kefir hergestellt?
Die Herstellung ist ganz einfach:
- Milch vorbereiten: Du nimmst frische Milch (am besten Bio) und bringst sie auf Zimmertemperatur.
- Kefirknollen zugeben: Die Kefirknollen gibst du zusammen mit etwas von dem bereits fertigen Kefir in die Milch.
- Gären lassen: Das Gefäß verschließt du locker und lässt es an einem warmen Ort für etwa 24-48 Stunden stehen. In dieser Zeit arbeiten die Bakterien und Hefen und verwandeln die Milch in Kefir.
- Abseihen: Anschließend siebst du die Kefirknollen vorsichtig ab und gibst sie in frische Milch für die nächste Charge. Der fertige Kefir ist dann bereit zum Trinken.
Wie gesund ist Kefir?
Kefir ist ein wahres Powerpaket für deine Gesundheit! Die enthaltenen Probiotika unterstützen deine Darmflora, stärken dein Immunsystem und können bei vielen Beschwerden wie Verdauungsproblemen oder Allergien helfen. Außerdem ist Kefir eine gute Quelle für Calcium und andere wichtige Nährstoffe.
Warum sollte man Kefir selber machen?
- Frisch und natürlich: Du weißt genau, was in deinem Kefir drin ist und kannst ihn ganz nach deinem Geschmack variieren.
- Günstiger: Nach der Anschaffung der Kefirknollen musst du nur noch Milch kaufen.
- Spaß am Selbermachen: Die Kefirherstellung ist ein spannender Prozess und du kannst beobachten, wie sich die Milch in ein gesundes Getränk verwandelt.
Ein kleiner Tipp:
Am Anfang ist es wichtig, die Gärzeit genau zu beobachten, da sie von der Raumtemperatur und der Milch abhängt. Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür entwickeln, wie lange dein Kefir braucht, um perfekt zu sein.
Also, worauf wartest du noch? Hol dir Kefirknollen und starte dein eigenes Kefir-Abenteuer! Daraus kannst Du dann auch dieses Kefir Eis herstellen.
Eine Antwort
[…] Gelees, Suppen, Soßen, Salatdressings und auch Getränke binden. Sehr gut ist es auch als Emulgator für Eis, da es diesem eine cremige Struktur verleiht und zusätzlich auch noch vegan ist. Es ist absolut […]