Cremiger Nudelauflauf mit Lachsforelle
Ein Nudelauflauf kann so vielseitig sein. Diesmal mache ich den Auflauf mit Lachsforelle. Mit diesen Tipps bleibt der Fisch noch saftig und die Kruste wird so, wie Du sie liebst.
Ein Nudelauflauf ist eigentlich ein perfektes Gericht für jeden. Man kann seine Lieblingszutaten verwenden und ihn nach eigenem Gusto gratinieren. Wenn Du zum Beispiel lieber einen cremigen Auflauf magst, dann empfehle ich Dir Mozzarella zu überbacken. Der bleibt schön cremig und bekommt eine leichte goldgelbe Färbung. Auf der mittleren Schiene im Backofen bekommst Du ein optimales Ergebnis.
Du magst Deinen Auflauf lieber knusprig? Kein Problem. Dann verwende zum Überbacken Emmentaler, Gruyère oder einen anderen festen Käse. Wenn Du den Auflauf noch etwas weiter oben in den Ofen schiebst, dann bekommst Du eine leckere, knusprige Kruste.
Nudelauflauf mit Lachsforelle
Kochutensilien
- 1 Auflaufform Größe 20 cm x 30 cm
Zutaten
- 400 g Nudeln zum Beispiel Fusilli, Makkaroni, Penne oder Nudeln vom Vortag
- 400 g Lachsforelle
- 30 g Butter
- 1 Stück Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 Stück Brokkoli
- 2 Stück Tomaten
- 1 Prise Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 2 Kapseln Kardamom oder Pulver
- 300 ml Schlagsahne
- 2 Zweige Dill
- 250 g Mozzarella zum Überbacken
Anleitungen
- Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen, jedoch etwa 3 Minuten vorher abgießen.
- Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. In einer Pfanne bei wenig Hitze mit der Butter anschwitzen.
- Den Brokkoli vom Strunk befreien und in kleine Röschen schneiden. Zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und mit anschwitzen. Eine Kelle von dem Nudelwasser dazu geben und dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Nach etwa 3 bis 4 Minuten mit der Sahne aufgießen und leicht köcheln lassen. Die Tomaten würfeln und ebenfalls dazu geben. Den Kardamom von der äußeren Schale befreien und in einem Mörser zerstampfen. Alternativ geht auch gemahlener Kardamom. Mit in die Pfanne geben, kurz aufkochen lassen und die noch heißen Nudeln hinzufügen. Gut durchmischen und in eine Auflaufform füllen.
- Bei der Lachsforelle, wenn nötig, die Haut entfernen und in große Würfel schneiden. Danach im Auflauf verteilen.
- Den Mozzarella in Scheiben schneiden und darüber legen. Danach für etwa 20 Minuten bei 180°C Heißluft in den Backofen schieben. Sobald der Mozzarella eine schöne goldgelbe Farbe hat, ist der Auflauf fertig.
Eine gebratene Lachsforelle schmeckt auch sehr gut auf einem Salatbett