Pilze züchten – Meine erste Ernte + Rezept
Inhaltsverzeichnis
Endlich konnte ich meine ersten Pilze ernten. Nach 16 Tagen haben die Pilze aufgehört zu wachsen und waren somit reif. Näheres zum Pilze züchten findest Du weiter unten.
Da die erste Ernte noch recht überschaubar war, gab es diese leckere Pilzpfanne.
Gebratene Kräuterseitlinge mit Speck
Zutaten
- 170 g Kräuterseitlinge oder alternative Pilze
- 20 g Butterschmalz oder Öl
- 30 g Speck
- 30 g Zwiebeln gewürfelt
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Zweig Thymian
- 20 g Butter
- 1 Prise Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Die größeren Pilze etwas schneiden, die kleineren können ganz bleiben.
- Eine Pfanne erhitzen und etwas Butterschmalz hinein geben. Alternativ kannst Du auch Pflanzenöl verwenden. In die heiße Pfanne kommen nun die geschnittenen Pilze und der Speck (wenn Du möchtest). Beides anbraten lassen.
- Sobald die Pilze etwas Farbe haben, kommen die geschnittenen zwiebeln und der gehackte Knoblauch dazu. Ebenfalls mit braten lassen. Die Kräuter hacken und ebenfalls mit in die Pfanne geben.
- Danach die Butter dazu geben und mit Salz, Pfeffer, auf Wunsch etwas Muskatnuss, würzen. Kurz durchschwenken und anrichten.
- Dazu reicht eine Scheibe Brot oder Baguette.
- Mit etwas Sahne kann man so auch eine leckere Pilz Soße zaubern, die sehr gut zu Fleischgerichten, Nudeln oder Knödeln passt.
Pilze ganzjährig genießen!
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Deine eigenen Pilze anzubauen? Es ist einfacher als Du denkst und bietet Dir eine Vielzahl von Vorteilen. So hat es bei mir angefangen.
Warum solltest Du Pilze selber züchten?
- Frische und Geschmack: Selbst angebaute Pilze sind unschlagbar frisch und aromatisch. Du kannst sie direkt nach der Ernte verarbeiten. Das ist genauso lecker, wie selber sammeln.
- Gesundheit: Pilze sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Sie sind eine hervorragende Ergänzung für eine gesunde Ernährung.
- Nachhaltigkeit: Indem Due Deine eigenen Pilze züchtest, reduzierst Du Deinen ökologischen Fußabdruck. So kannst Du lange Transportwege und unnötige Verpackungen vermeiden.
- Spaß und Lernen: Pilzzucht ist ein faszinierendes Hobby, das Jung und Alt begeistert. Da kannst Du täglich beobachten, wie aus kleinen Sporen große, schmackhafte Pilze wachsen.
- Vielseitigkeit: Es gibt eine Vielzahl von Pilzarten, die Du ganzjährig anbauen kannst. Ob Austernseitlinge, Shiitake oder Kräuterseitlinge – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Auf der Webseite von Pilzbrut findest Du eine große Auswahl an Pilzen und Zucht-Sets.
Warum ein Pilzzucht-Set?
Ein Pilzzucht-Set ist der perfekte Einstieg in die Welt der Pilzzucht. Es enthält alles, was Du benötigst, um sofort loszulegen:
- Substrat: Das Substrat ist die Nährstoffquelle für die Pilze. Es ist bereits beimpft und bereit für die Fruchtkörperbildung.
- Weitere Bestandteile: Zusätzlich zu dem Substrat bekommst Du auch eine Folienhaube, damit Deine Pilze wie in einem Gewächshaus wachsen können. Du benötigst nur eine große Schale (Untersetzer mit 40 cm Durchmesser) und Abstandshalter, wie zum Beispiel Gabeln, Stäbchen oder etwas ähnliches.
- Detaillierte Anleitung: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung führt Dich sicher durch den gesamten Zuchtprozess.
Überzeuge Dich selbst!
Mit einem Pilzzucht-Set kannst Du ganz einfach und bequem Deine eigenen Pilze züchten. Erlebe die Freude am züchten und genieße den einzigartigen Geschmack von selbst angebauten Pilzen.
Bestellen Sie jetzt Ihr Pilzzucht-Set bei Pilzbrut.de und starten Sie Ihr eigenes kleines Pilzparadies!
Eine Antwort
[…] habe meine Kräuterseitlinge zuerst nur in der Pfanne gebraten. Allein das war schon ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Mit der 2. Ernte habe ich das oben […]